Goldschmiede

Goldschmied ist die berufliche Bbezeichnung für einen Feinschmied, welcher Schmuck und Gegenstände aus Edelmetallen herstellt. Der Beruf des Goldschmieds gehört zu den ältesten Metallhandwerken. Handwerkliches Geschick sowie künstlerische Fähigkeiten werden in diesem Beruf kombiniert.

Beim Goldschmied findet auch heute noch meist die gesamte Materialbearbeitung im eigenen Hause statt:
Die Metalle wie z.B. Gold. Silber, Platin, Kupfer und weitere Edelmetalle werden selbst legiert, geschmolzen, gegossen, gewalzt und verarbeitet. Zudem werden die Werkstoffe mit einer Vielzahl von Methoden bearbeitet wie z.B. durch Schmieden, Hartlöten, Nieten, Schweißen, Gravieren und Punzieren.

Info: Oft wird der Juwelier mit dem Goldschmied verwechselt. Dabei sollte beachtet werden, dass der Juwelier in erster Linie “nur” verkauft, der Goldschmied aber als Handwerker den Schmuck selbst herstellt, anpasst und reparier.



"Goldschmiede" war nicht der gesuchte Begriff? Im Lexikon finden Sie weitere Begriffe aus der Welt der Goldschmiede & Juweliere: