Trauringe

Wer heiratet braucht Eheringe” lautete ein Werbeslogan eines Juweliergeschäfts aus den frühen 1940er Jahren. Genau so ist es – dem können wir nichts hinzufügen.

Schon im frühen Altertum symbolisierten Trauringe die Unendlichkeit und Beständigkeit und bereits die alten Ägypter trugen den Trauring am Ringfinger der linken Hand. Der Grund hierfür war die Vorstellung, dass die Ader – die so genannte Liebesader (“vena amoris”) direkt von diesem Finger zum Herzen führt. Auch im antiken Rom wurden Eheringe und Verlobungsringe getragen – dort allerdings nur von der Frau, nicht vom Mann. Diese galten als Zeichen von Bindung und als “Empfangsbestätigung”

Bis heute hat sich der Brauch, den Trauring am Ringfinger zu tragen – also inzwischen fast 5.000 Jahre – gehalten. Während in vielen Ländern der Ehering am linken Ringfinger getragen wird, wird er in Deutschland und Österreich am rechten Ringfinger getragen. Eheringe sind oft mit Inschriften oder Gravuren versehen – das war bereits damals schon so. Heute steht häufig der Name des Partners und das Datum des Eheversprechens im Ring. Der Ehering gilt als Sinnbild der Treue der tragenden Person und ihrer ehelichen Bindung entsprechend den Ritus-Worten “Trage diesen Ring als Zeichen Deiner Treue” und steht für Ewigkeit und Verbundenheit.

Bei der Goldschmiede FUX gibt es ein breites Sortiment an Trauringen in verschiedenster Art, zudem können individuelle Eheringe sowie Verlobungsringe graviert und individualisiert werden in handwerklicher Qualität eines der ältesten Berufe der Welt. Terminvereinbarung ist hier online möglich: Termin vereinbaren.



"Trauringe" war nicht der gesuchte Begriff? Im Lexikon finden Sie weitere Begriffe aus der Welt der Goldschmiede & Juweliere: